Am 8. April demonstrierten vor dem Bundeshaus in Bern Apothekerinnen und Apotheker gegen die vom Bundesrat geplanten Sparmassnahmen (eine grosse Premiere!). In ihrer jetzigen Form torpedieren diese Sparmassnahmen die personalisierte Patientenversorgung sowie das gesamte Apothekenteam.

An der Veranstaltung nahmen neben Apothekern auch Pharmaassistentinnen und Unternehmerinnen teil. Der Dachverband pharmaSuisse organisierte für das Event künstlerischen Beiträge, dreisprachige Schilder sowie Sandwiches und Getränken für Demonstranten, was das Event für die Anwesenden zu einem vollen Erfolg machte.

Die Medien übertrugen die das Event in den meisten nationalen und kantonalen Kanälen. Dies hilft der Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass wir uns in einer ernste Zeit für die Schweizer Apotheken befinden. Bis Ende Mai müssen wir unsere Fähigkeit zur politischen Mobilisation durch die Petition “Auch morgen medizinisch gut umsorgt!” unter Beweis stellen, wobei der 7. Mai der grosse Tag für die Unterschriftensammlung sein wird.

Wir bitten alle, die Petition für die Apotheken in den medizinischen Grundversorgung zu unterschreiben sowie im persönlichen Umfeld Unterschriften zu sammeln!

Es lebe die Schweizer Apotheke!

Kontakt

Author

Erwin Wendelspiess

Swiss Young Pharmacists Group (swissYPG)

Stationsstrasse 12
3097 Bern-Liebefeld

Tel: 031 978 58 58
info@swissypg.org


Kategorien