Am 3. Oktober fand die Generalversammlung 2017 statt. Neben dem Jahresrückblick standen auch Wahlen im Vorstand und ein Überblick über die sommerliche Mitgliederumfrage auf dem Programm.

2016 war ein spannendes Jahr für swissYPG: das erste interprofessionelle Symposium zum Thema Antibiotika, zwei Foren Pharmazie, der erste Pharmapéro, sowie 10 Jahre Jubiläum sind ein guter Leistungsausweis für die Vorstandsarbeit.

Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von rund 240 Franken ab. Die eingenommenen Mittel konnten somit gut eingesetzt werden, ohne dass das Vermögen geschmälert wurde.

Michael Fretz und Laurie Bochatay beenden ihr Mandat im Vorstand. Michi arbeitete als Webmaster, Organisator der GV, Workshopleiter beim Forum Pharmazie und als Vertreter der swissYPG beim Projekt zur Nachfolgeregelung mit der VGUA (Verinigung gruppierter und unabhängiger Apotheken). Laurie Bochatay war für zwei swissYPG-Symposien im Organisationskomitee, organisierte den Prix Junior und vertrat die swissYPG im Vorstand der GSASA (Schweizerischer Verein der Amts- und Spitalapotheker). Wir bedanken uns für die wertvolle Arbeit für swissYPG!

Für die beiden freien Posten bewarben sich insgesamt vier Personen. Nach vier Wahlgängen standen Andreas Schittny und Angela Lisibach als neue Vorstandsmitglieder fest. Wir gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Der aktuelle swissYPG-Vorstand (vlnr): hinten: Minette Zeukeng (bisher), Angela Lisibach (neu), Fabienne Böni (bisher); vorne: Florian Sarkar (bisher), Anderas Schittny (neu), Samuel Allemann (bisher)

Samuel Allemann gab einen Kurzüberblick über die Mitgliederumfrage von swissYPG. Mit 136 Teilnehmern erhielten wir eine Rückmeldung von rund 60% unserer Mitglieder. Die Resultate zeigten eine gewisse Unzufriedenheit mit der heutigen Stellung der Apotheker im Gesundheitswesen, wobei die anstehenden Entwicklungen und zusätzlichen Kompetenzen positiv bewertet wurden. Für swissYPG zeigte die Umfrage ein Verbesserungspotential bei der Kommunikation des bestehenden Angebots und Ideen für neue Anlässe. Wir dürfen uns jedoch über interessiert und engagierte Mitglieder freuen!

Im Rahmen der Umfrage hat agfam (Arbeitsgemeinschaft Fortbildung für Apothekenmitarbeiter) fünf Tageskurse als Preis für die Teilnehmer der Umfrage gesponsert. Sie gaben eine kurze Vorstellung als Organisation, die schon seit 30 Jahren für die praxisnahe Weiterbildung für Apotherinnen und Pharma-Assistentinnen. Wir bedanken uns herzlich für die gesponserten Tageskurse.

Kontakt

Author

Erwin Wendelspiess

Swiss Young Pharmacists Group (swissYPG)

Stationsstrasse 12
3097 Bern-Liebefeld

Tel: 031 978 58 58
info@swissypg.org


Kategorien